Das Praktikum in der 11. Klasse FOS Gestaltung

Praxiserfahrungen aus der Arbeitswelt

Die fachpraktische Ausbildung (fpA) im Fachbereich Gestaltung an der Fachoberschule Breitschaft bietet unseren Schülerinnen und Schülern eine praxisnahe Erfahrung.
Die Praktikumszeiten in der FOS 11 sind in Blöcke unterteilt, die im Wechsel von mehreren Wochen zwischen Schule und Betrieb stattfinden. Insgesamt sind 18 Wochen Praktikum pro Jahr zu absolvieren.
Im Gestaltungszweig erhalten die Schülerinnen und Schüler pro Halbjahr ein herausforderndes Projektthema. Während des Fachpraktikums entstehen beeindruckende Werke, darunter Architekturmodelle, Goldschmiedearbeiten, Keramik- und Steinobjekte, Collagen, Skulpturen, Zeichnungen, Fotografien, Videos oder Webdesign. Zusätzlich zu den kreativen Arbeiten werden auch Ideen- und Studienskizzen angefertigt.
Das abschließende Highlight dieses Prozesses ist die Präsentation der individuellen Arbeiten. Hierbei stehen die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal im Rampenlicht und präsentieren ihre Projekte der Öffentlichkeit. Die Organisation einer Vernissage inklusive Ausstellung der Werke ist dabei ein integraler Bestandteil. In diesem Zusammenhang arbeiten die Studierenden im Team, gestalten Plakate und Flyer, verfassen Pressetexte und Einladungen, kümmern sich um das Catering und die Musikauswahl.