Wirtschaftsschule

Einzigartig im deutschen Schulsystem

Die Wirtschaftsschule ist eine bayerische Besonderheit: Als berufliche Schule vermittelt sie neben einer gründlichen Allgemeinbildung eine umfassende kaufmännische Grundbildung und führt praxisnah und modern zum mittleren Schulabschluss.
Ein Alleinstellungsmerkmal bildet das Fach Übungsunternehmen, in dem Abläufe in Unternehmen handlungsorientiert und realitätsnah geübt werden. Gleichzeitig werden im neuen Zukunftskonzept „Wirtschaftsschule weitergedacht“ Megatrends abgebildet und in modularisierter Form unterrichtet.
Ein Übertritt von der Grundschule in die 5. Klasse der Wirtschaftsschule ist derzeit nur an privaten Wirtschaftsschulen möglich.

Der Übertritt vom Gymnasium, der Realschule oder der Mittelschule ist möglich
ab der 6. Klasse (Vorklasse)
ab der 7. Klasse (4-stufige Wirtschaftsschule)
ab der 8. Klasse (3-stufige Wirtschaftsschule)
Auch ist ein Einstieg in die 2-stufige Wirtschaftsschule möglich, in welcher der Mittlere Schulabschluss nach zwei Jahren – 10. und 11. Klasse – erreicht werden kann.

Wirtschaftsschule nach LehrplanPlus

(auslaufend; noch gültig ab 8. Jahrgangsstufe)

Wirtschaftsschule alt

Wirtschaftsschule weitergedacht

(gültig seit Schuljahr 2023/24)

Wirtschaftsschule neu

Erster Schultag an den Breitschaftschulen

Ein Fernsehbeitrag des TVA Ostbayern.

Video anschauen

Melden Sie Ihr Kind bei uns an!

Aus Tradition nah an der Wirtschaft

Wirtschaftsschulen gibt es in Bayern seit über 100 Jahren, unsere Wirtschaftsschule wurde 1935 von der Familie Breitschaft in Regensburg gegründet.

Fortschritt gestalten

Der Unterricht und Lehrplan der Wirtschaftsschule orientieren sich stark an den Bedürfnissen der Unternehmen und passen sich den wandelnden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen an, um die Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten. Der Umbruch hin zur digitalen Gesellschaft, der eine nie dagewesene Veränderung des Berufslebens und fast aller Berufsbilder mit sich bringt, verlangt ein Umdenken auch im Unterricht. Nicht zuletzt deshalb ist das digitale Lernen ein Schwerpunkt an unserer Wirtschaftsschule. Der Einsatz von Notebooks gehört bei uns zum Schulalltag.