Abschlussfahrt der 12. Klassen nach Prag

Nach der langen Coronapause konnten unsere drei 12ten Klassen für Gestaltung, Wirtschaft und internationale Wirtschaft endlich wieder eine Studienreise unternehmen. Wir entschieden uns für Prag, die „Goldene Stadt“.

4 Tage geballte Kultur standen auf dem Programm. Die Reise war super organisiert, das Hotel 1a und die Sonne begleitete uns auf unseren Wegen durch die historische Stadt mit ihren angenehm sommerlichen Temperaturen.

Geboten wurde uns ein spannendes und vielfältiges Programm:

• Eine ausführliche Altstadtführung, fern ab der bekannten Pfade.
  • Das riesige Burgareal mit dem berühmten Goldenen Gässchen und dem Dom
  • Die Schifffahrt auf der Moldau, von der aus wir Prag noch einmal aus einer ganz anderen Perspektive bestaunen konnten.
  • Natürlich darf auch der Besuch im Schwarzen Theater nicht fehlen.
  • Selbst die nächtliche Szene in einem der großen Dance-Clubs konnten wir erleben.

Und weil das Ganze ja eine Studienfahrt mit Lerneffekt war, mussten wir natürlich auch selbst unseren Beitrag leisten. Bereits im Vorfeld wurden Themen für Referate verteilt, welche innerhalb der nächsten Tage an den entsprechenden Plätzen, Bauwerken uns Sehenswürdigkeiten gehalten wurden. Zusätzlich bekamen wir die Aufgabe, für unsere Streifzüge durch die Gassen Fotomotive zu finden, die an Gesichter erinnern. Und natürlich durfte auch das Skizzenbuch für die GestalterInnen nicht fehlen!
Mit 3 Stunden Bahnverspätung kamen wir alle voll mit neuen Eindrücken wohlbehalten in Regensburg an. Bestimm wird es für manche von uns nicht der letzte Besuch in dieser wunderschönen Stadt gewesen sein.

Renate Wegmann