KI – Schummelsoftware oder Lernpartner?

Künstliche Intelligenz in der Schule

Gestern strahlte der Regensburger Lokalsender TVA einen spannenden Beitrag über unsere Schule aus, der sich mit dem Thema „Künstliche Intelligenz in der Schule: Schummelsoftware oder Lernpartner?“ befasste. Wir freuen uns, dass unsere Schule im Fokus dieser wichtigen Diskussion steht und möchten Ihnen einen Einblick geben, worum es in dem Beitrag ging.

In der Sendung wurde die Frage aufgeworfen, wie künstliche Intelligenz (KI) den Schulalltag beeinflusst und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind. Der Beitrag beleuchtete verschiedene Aspekte, darunter die Verwendung von KI-gestützten Tools zur Unterstützung des Lernens und die damit verbundenen ethischen Fragen.

Unter anderem wurde diskutiert, ob KI-gestützte Programme als Schummelsoftware genutzt werden könnten oder ob sie tatsächlich als Lernpartner dienen und den Schülern dabei helfen können, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Lehrkräfte und Schüler:innen wurden interviewt, um unterschiedliche Perspektiven zu diesem Thema zu beleuchten.

Wenn Sie den Beitrag noch nicht gesehen haben, laden wir Sie herzlich ein, dies auf der Webseite von TVA nachzuholen. Der Beitrag ist unter folgendem Link verfügbar: Künstliche Intelligenz in der Schule: Schummelsoftware oder Lernpartner?

Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Diskussion zu sein und freuen uns über Ihr Interesse an diesem Thema. Wenn Sie mehr über unseren Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Schule erfahren möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.