Exkursion: Museum Brandhorst und Pinakothek der Moderne in München

Die Exkursion unserer 12. und 13. Klasse der Breitschaft FOS Gestaltung nach München war ein inspirierendes Eintauchen in die Welt der Kunst und des Designs. Mit frischen Augen erkundeten wir die bemerkenswerten Ausstellungen im Museum Brandhorst und in der Pinakothek der Moderne und ließen uns von den verschiedenartigen Werken und Konzepten begeistern.

Im Museum Brandhorst wurden wir von der Ausstellung „LA VIE EN ROSE. BRUEGHEL, MONET, TWOMBLY“ empfangen, die ein faszinierendes Spiel mit Farben und Emotionen darbot und sich auf harmonische Weise in das stadtweite Flower Power Festival einreihte. Cy Twomblys „Untitled (Roses)“, geschaffen für einen Saal des Museums, bildete den Angelpunkt der Ausstellung, welche die Zuschauer:innen in eine Reflexion über die Vieldeutigkeit und Wirkung der Farbe Rosa entführte. Blumen und Blüten, in der Kunst oftmals als Mittel zur Symbolisierung der überwältigenden Schönheit der Natur und gleichzeitig ein Fokus der Poesie und vielfältiger Bedeutungen, wurden in beeindruckender Weise durch die Werke verschiedener Künstler:innen repräsentiert.

Der Besuch in der Pinakothek der Moderne brachte uns mit „MIX & MATCH“ in Kontakt, einer Ausstellung, die auf einzigartige Weise unterschiedliche Medien und Epochen miteinander verband. Diese epochen- und medienübergreifende Ausstellung präsentierte Kunstwerke aus 120 Jahren in unkonventionellen Gegenüberstellungen, die uns innovative Perspektiven auf relevante Fragen der heutigen Zeit ermöglichten. Die Konfrontation von Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie und Videokunst schuf lebendige Räume, die zur Diskussion und Reflektion anregten.

Besonderes Highlight für unsere Schüler:innen war die Ausstellung von Paula Scher. Mit „Paula Scher: Type is Image“ präsentierte Die Neue Sammlung – The Design Museum das weitreichende und dynamische Werk der einflussreichen Grafikdesignerin, dessen Kern in der Typografie liegt. Schers Entwürfe, von ihren anerkannten Album-Covern der 1970er Jahre, über ihre langjährige Arbeit für das New York Public Theater und Corporate-Identity-Projekte, bis hin zu ihren neuesten, handgemalten Landkarten, beeindruckten durch ihre Vielfalt und Innovationskraft.

Die Exkursion war nicht nur ein visuelles Erlebnis, sondern auch eine inspirierende Reise durch verschiedene Epochen und Stile der Kunst- und Designgeschichte. Unsere Schüler:innen konnten die Theorie aus dem Unterricht in die Praxis übertragen, neue Einsichten gewinnen und ihre eigenen kreativen Prozesse durch die Werke renommierter Künstler:innen bereichern. Es war eine großartige Gelegenheit, das Klassenzimmer gegen die weitläufigen Räume der Museen zu tauschen und das Gelernte in einem neuen Kontext zu erleben und zu reflektieren. Die Eindrücke und Inspirationen aus München werden sicherlich noch lange in unseren Gedanken und Diskussionen präsent bleiben.

Die Exkursion fand am 26.09.2023 statt.