Kinobesuch im Rahmen der Regensburger Kurzfilmwoche

Unsere Schülerinnen und Schüler der FOS Gestaltung (F12G und F13G) besuchten das Schülerprogramm der Regensburger Kurzfilmwoche. Amrei Keul und Gabriel Fieger, die Veranstalter, stellten uns eine Auswahl von Filmen zum Thema Anthropozän vor, die menschliche Entscheidungen und deren Auswirkungen auf verschiedene Kulturen und Regionen unserer Welt thematisierten. Ein zentraler Aspekt des Anthropozän ist die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Die Filme zeigten, wie der Mensch als »dominantes Tier« den Lebensraum von Tieren auf der ganzen Welt beeinflusst hat und welche negativen Konsequenzen das für die Artenvielfalt und den Fortbestand der Ökosysteme hat. Die Filme sollten das Bewusstsein für diese Themen schärfen und zu einer nachhaltigeren und werteorientierten Lebensweise inspirieren.

Wir waren besonders begeistert von der Diskussion am Ende der Veranstaltung über die Botschaften und Herausforderungen der gezeigten Filme, an der sich unsere Schüler mit vielen interessanten Beiträgen beteiligten.

Das Thema des Filmprogramms passt auch perfekt zu unserem kommenden Seminar im Fach Medien und Gestaltung, das sich mit post-futuristischen – utopisch/dystopischen Weltentwürfen im Film und Kunst beschäftigen wird. Unter dem Titel „Kunst im Anthropozän“ werden wir uns im kommenden Schuljahr mit der Beziehung zwischen Mensch, Technologie und Natur auseinandersetzen und somit ein aktuelles Bild der Kunst im Anthropozän zu zeichnen versuchen.

Die Veranstaltung fand in der Filmgalerie Leerer Beutel statt.

Ein Bericht von: